Mein Heimatort Weyher in der Pfalz

Dorf-gemeinschafts-haus 

Von der Steuer-Einnehmerei über das Schul- und Verwaltungsgebäude bis hin zur heutigen Nutzung als "gute Stube" von Weyher: Das Dorfgemeinschaftshaus hat eine lange Geschichte.

Michaelskapelle Weyher

Der Bürgerschaft

Forum des trefflichen Rathschlags zu aller Wohl, bleibe allzeit der Mühe Sinn und Preis, die auf dieses Haus verwandt!
(Aus der Urkunde zum Umbau 1954/1955)

Im 18. Jahrhundert wurde der barocke Walmdachbau durch die fürstbischöfliche Administration als Zehnthaus errichtet und diente zur Lagerung der in Naturalien geleisteten Steuern. In der Zeit zur Zugehörigkeit zu Frankreich ging das Gebäude in privaten Besitz über. 1872 wurde das Gebäude von der Gemeinde Weyher erworben und fungierte fortan als Rat- und Schulhaus. Bis in die 1956 fand der Unterricht für alle Schüler der Klassen 1 bis 8 in einem Raum statt.  Nach der Erweiterung des Hauses wurde der Schultrakt auf zwei Klassenzimmer erweitert. Die Oberstufe der Volksschule in Weyher wurde 1969 nach Edenkoben verlegt, die Verlegung der Grundschule nach Rhodt folgte zwei Jahre später. Diese Anordnung der Bezirksregierung stieß in Weyher auf Unverständnis und Widerstand.

 Es kam zu harten Auseinandersetzungen mit Landrat, Bezirksregierung und Kultusministerium. Ein Hauch 68er Bewegung wehte durch Weyher, und mit Slogans wie "Lieber Tod, als nach Rhodt" wurde demonstriert. Heute fahren bereits die Kundergartenkinder mit Bus bis nach Edesheim!

Seit 1989 dient das Gebäude als Dorfgemeinschaftshaus. Das denkmalgeschützte Hauptgebäude wurde im Jahr 2014 umfassend saniert.




Teile diese Seite!